AktuellesAllgemeinKöstlichkeiten

Köstlichkeiten aus dem Braunschweiger Land: Lebkuchen

Kaum noch bekannt ist heute, dass Braunschweig einst im Mittelalter neben Nürnberg und Augsburg bekannt für seine Lebkuchen und Honigkuchen war. Die hiesige ‚Lebküchnerei‘ war bekannt und geschätzt. Die Fernhändler brachten Salz und Gewürze in die Stadt, so dass wir von einer Tradition seit dem 13. Jahrhundert sprechen können.

Seit dem 17. Jahrhundert waren die Honigkuchenbücher ein eigener Berufsstand, die Zubereitung blieb allerdings stets ein streng gehütetes Geheimnis.

Wenn wir heute einer modernen Lebküchnerin begegnen, so gewährt sie uns einen keineswegs geheimen Einblick in ihre Werkstatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert