In Concert

In Konzert: Claus-Eduard Hecker spielt Johann Gottfried Schwanberger auf dem Lemme Flügel

Claus-Eduard Hecker ist Landeskirchenmusikdirektor a.D. und Organist in St. Katharinen. Er spielt acht Sonaten von Johann Gottfried Schwanberger. Schwanberger ist 1737 in Wolfenbüttel geboren, wirkte aber in Braunschweig. So war er zum Beispiel Hofkapellmeister am Opernhaus am Hagenmarkt. Er schrieb diverse Opern und Klavierwerke, war aber leider wenig über die Braunschweiger Grenzen hinaus bekannt. Er starb 1804 in Braunschweig. Friedrich Carl Wilhelm Lemme war ein Braunschweiger Organist und Klavierbauer. Seine Werkstatt war am Bohlweg, also mitten in der Innenstadt und in unmittelbaren Nähe zum Weißen Saal im Schlossmuseum, wo unsere Aufnahme entstanden ist. Er baute mehr als 1000 Instrumente. Der hier gespielte Hammerflügel ist das einzige, weltweit spielbare Exemplar.

Die Verbindung in die Neuzeit ist durch seine Tätigkeit als Organist in St. Katharinen gegeben. Damit ist Claus-Eduard Hecker praktisch der legitime Nachfolger als dortiger Organist. Ein einzigartiges Erlebnis also!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert